Die Tennisplätze sind seit dem 21.04.2018 eröffnet!

TCF old 320Die 'neue' Website des TCF feiert in diesem Jahr den 10-jährigen Geburtstag. 

In den Jahren vor 2008 hatten wir eine sogenannte statische Website (siehe auch nebenstehendes Bild). Einziger Vorteil statischer Websites  - die Seitendarstellung ist relativ schnell. Riesiger Nachteil: eine Änderung von Inhalten war gar nicht oder nur sehr schwer möglich. Eine solche Konstruktion geht an den Bedürfnissen eines Tennisvereins nach Aktualität von Inhalten komplett vorbei. 

Ende 2007 wurde mit der Planung einer dynamischen Website auf Basis eines CMS (Content Management System) begonnen. Die Wahl fiel auf das millionenfach verwendete Open Source System Joomla. Damit wurde der neue Webauftritt von mir geplant und implementiert. Anfang 2008  war es dann soweit - die alte Website ging vom Netz und die neue Website mit dutzenden von übertragenen und neuen Bildern und Berichten war ab jetzt die Internet - Visitenkarte des TCF.

Im Laufe der 10 Jahre hat es eine Menge kleinerer und größerer Veränderungen gegeben. So ist aus dem fließenden 3 Spaltenlayout ein festes, heute übliches, 2 Spaltenlayout geworden. Und das zugrunde liegende Joomla wurde von Version 1.x über 2.x auf die heutige Version 3.8.3 aktualisiert. Dabei mußte aus technischen Gründen die Website einmal sehr arbeitsintensiv komplett neu implementiert werden.  

Ich hoffe, daß der Webauftritt des TCF auch in den nächsten Jahren ein aktueller und interessanter Anlaufpunkt im Internet für Mitglieder und Interessierte ist und bleibt.

Euer Webmaster Frank Mersmann