Platzbelegung und Buchung

Über den Menüpunkt Platzbelegung der TCF - Seite oder direkt über die URL https://tcfbuch.spdns.org/platzbuchung kann man sich mit dem Server, auf dem die Software Buchungssystem - Komponente Platzbelegung läuft, verbinden und (nach Anmeldung) die gewünschten Aktionen durchführen.

Platzbelegung und Buchung

Bis 2020 wurde beim TC-Falkenberg eine Stecktafel verwendet, um Platzbuchungen vornehmen zu können. Die Plätze 1, 2, 3, 6 und 7 konnten direkt und die Plätze 4 und 5 konnten für mehrere Tage im voraus belegt werden. Belegt wurde mit einem Schließzylinder, der mit der Mitgliedsnummer versehen war.

Die Corona Dokumentationspflicht und der Wunsch, mehr Komfort anbieten zu können, mündete in die Entwickung der hier beschriebenen Software, mit der die aktuelle Belegungssituation online eingesehen und Plätze belegt werden können.

Anmeldung

Authentifizierung

Bei jedem weiteren Seitenaufruf mit akzeptiertem Cookie erreicht man die abgebildete Anmeldeseite.

Anmeldung

Die einzelnen Komponenten des Eingabebereiches werden jetzt erklärt:

Anmeldung - Bedeutung der Komponenten
  1. Feld für die Eingabe der Id-Nummer: Eine Id-Nummer unter 100 darf auch mit einer oder zwei führenden Nullen eingegeben werden. Beispiel: 008

  2. Feld für die Eingabe des Kennwortes: Kennworte dürfen 4 bis 16 Zeichen lang sein, aus Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Aus Sicherheitgründen werden Kennworte nicht im System gespeichert. Stattdessen werden Hashes verwendet.

  3. Checkbox sichtbar: Diese ist normalerweise nicht angehakt. Setzt man das Häkchen, wird das Kennwort im Klartext, statt der sonst verwendeten anonymen Anzeige mit Punkten oder Sternchen angezeigt.

  4. Link Kennwort vergessen: Diesen Link anklicken, falls das Kennwort vergessen wurde. Man wird dann auf die zuständige Seite weitergeleitet.

  5. Schaltfläche / Button Anmelden: Anklicken, nachdem Id-Nummer und Kennwort eingegeben sind - die Daten werden überprüft und bei korrekten Daten ist der Benutzer angemeldet.

Die untere Zeile des Eingabebereiches zeigt links den Programmstatus oder auch Fehlermeldungen / Hinweise an. Rechts wird der Zeitstempel der letzten Aktualisierung des Browserfensters angezeigt.

Sollte mehrfach ein ungültiger Authentifizierungsversuch unternommen worden sein, erinnert das Programm man an die Möglichkeit der Kennwortrücksetzung.

Unter Hilfen sind im oberen Bild zwei Schaltflächen und zwei Links zu erkennen. Auf diese wird später eingegangen.

Kennwort rücksetzen

Sollte das gewählte Kennwort (vielleicht am Anfang einer neuen Saison) vergessen worden sein, kann man eine Rücksetzung über den bei Nummer 4 gezeigten Link veranlassen. Anklicken des Links führt auf die folgende Seite:

Reset Code

In diesem Eingabebereich ist lediglich die eigene Id-Nummer einzugeben und durch klicken auf Reset Code anfordern wird der Code angefordert. Das System schickt dann an die zur Id-Nummer passende, in der Datenbank hinterlegte Email - Adresse, einen vierstelligen Reset Code. Dieser ist bis kurz vor Mitternacht gültig und verfällt danach.

Reset Email

Die auf eine Kennwort rücksetzen Anforderung versendete Email mit den notwendigen Werten zeigt das nächste Bild.

Reset Email

In der Email ist ein Link auf die Seite für die Reset Code Eingabe enthalten. Das nächste Bild zeigt die Seite, die durch klicken auf den Kennwort Reset Link aufgerufen wird.

Reset Code

Reset Code

Als letzter Schritt für eine Rücksetzung des Kennworts ist hier die Id-Nummer zusammen mit dem in der Email angegeben vierstellige Reset Code einzugeben und die Schaltfläche Kennwort zurücksetzen zu drücken. Passen diese Werte zusammen, wird das Kennwort auf den Standardwert geheim zurückgesetzt.

Bitte unbedingt nach der nächsten Anmeldung „geheim“ durch ein geeigneteres Kennwort ersetzen.

Buchungs Aktionen

Platz buchen

Der Aufruf des Buchungsprogrammes über den Menüpunkt Platzbelegung der TCF - Website oder direkt über die URL https://tcfbuch.spdns.org und Eingabe der korrekten Werte von Id-Nummer und Kennwort (Anmeldung) führt zu der abgebildeten HTML Seite:

Buchung

In dem hier gezeigten Fall ist der Bucher zwar mit korrekter Kombination aus Id-Nummer und Kennwort angemeldet, hat aber (noch) keinen Platz ausgewählt oder gebucht.

Für eine Buchung ist es mindestens erforderlich die gewünschte Platznummer und die gewünschte Spielzeit durch klicken auf das entsprechende Feld in der Belegungsansicht (wie auf dem folgenden Bild zu sehen) festzulegen. Der Klick auf das gewünschte Feld führt zur automatischen Eintragung von Platz und Zeit im Kopfbereich der Seite - hier Platz 1 von 10:00 - 11:00 Uhr.

Buchung vorbereitet

Buchen mit einem Partner

Optional ist aber auch eine Buchung unter zusätzlicher Angabe von 1 bis 3 Id-Nummern der Spielpartner (z.B. 378,99,100) oder der Anzahl von Gastspielern (1, 2 oder 3) möglich - die Werte werden in das Feld Partner / Gäste eingetragen. Eine Mischung von Anzahl Gastspieler und Partnernummern (z.B. 1, 100, 101 für einen Gast und zwei Partner mit den Id-Nummern 100 und 101) ist nicht erlaubt und führt zu einer Fehlermeldung.

Beispielbuchung mit einem Spielpartner:

Buchung mit Partner

In dem gezeigten Bild ist erkennbar, dass der Bucher mit der Id-Nummer 377 den Platz 1 um 10:00 Uhr für sich und einen Partner mit Id-Nummer 378 gebucht hat. In dem Bild ist weiterhin erkennbar, dass die erfolgreiche Buchung die Kopfzeile des Eingabefeldes geändert hat. Weiter sieht man, dass sich die Schaltfläche BUCHEN in UMBUCHEN verändert hat und die Schaltfläche LÖSCHEN jetzt freigeschaltet ist. Im unteren Teil des Bildes sind an der entsprechenden Stelle (Platz 1, 10:00 - 11:00) die beiden Id-Nummern 378, 377 in der Platzbelegung eingetragen.

Bemerkung

Das Folgende gilt nur für die Benutzung des Buchungsprogramms auf einem Rechner mit Tastatur und Maus (PC, Laptop, … - nicht Mobiltelefon oder Tablet).

Id-Nummer Eigentümer

Nach einer erfolgreichen Anmeldung am Programm kann man den Mauszeiger kurz auf ein gebuchtes Feld stellen. In diesem Fall wird (wie im nebenstehenden Bild) der / die Name(n) des Id-Nummer Eigentümers angezeigt.

Buchen mit einem Gast

Das folgende Bild zeigt eine Beispielbuchung mit einem Gast:

Buchung mit Gast

In dem gezeigten Bild ist erkennbar, dass der Bucher mit der Id-Nummer 377 den Platz 4 um 10:30 Uhr für sich und einen Gast (im Eingabefeld Partner / Gäste steht 1 oder 001) gebucht hat. Im unteren Teil des Bildes sind an der entsprechenden Stelle (Platz 4, 10:30 - 11:30) die beiden Id-Nummern 000, 377 im Belegungsplan eingetragen. Jeder Gast wird in der Belegung mit Id-Nummer 000 angezeigt.

Bemerkung

Werden die Werte 1, 2 oder 3, also die Anzahl der Gastspieler in das Feld Partner / Gäste eingegeben, so sind zusätzlich die Namen der Gastspieler in die im Vereinsheim ausliegende Liste einzutragen. Daran erinnert der blaue Hinweisbalken in der Belegungsansicht.

Buchungsbestätigung

Das nächste Bild zeigt, dass das System an den Bucher eine Bestätigungs Email mit den Buchungsdaten geschickt und diese als Kopie ebenfalls an den mitgebuchten Partner gesendet hat.

Buchungsbestätigung

Platz umbuchen

Umbuchung ist eine Kombination aus LÖSCHEN und BUCHEN, d. h. man spart sich die explizite Löschung, indem man gleich die neuen Buchungsdaten eingibt. In allen Fällen wird vom System eine Bestätigungsmail verschickt.

Platzbuchung löschen

Bei LÖSCHEN gibt es eine Besonderheit. Soll eine Buchung vor Ablauf der Zeit gelöscht werden, so sind weder Platz noch Zeit (noch Partner-Nr oder Anzahl der Gäste) in irgend einer Weise anzugegeben - diese Daten werden bei der Anmeldung mit Id-Nummer und Kennwort automatisch vom System ermittelt.

Kennwort ändern

Die folgende Seite wird aufgerufen, falls das Kennwort verändert werden soll (die Schaltfläche Kennwort ändern in der rechten Spalte unter Hilfen wurde angeklickt).

Kennwort ändern

Die Eingabe des aktuellen Kennwortes entfällt hier, denn eine erfolgreiche Anmeldung ist ja bereits erfolgt.

Es ist nur das gewünschte neue Kennwort in die beiden Eingabefelder einzutragen und die Schaltfläche Übernehmen zu klicken. Wenn die beiden Werte der Eingabefelder identisch sind, wird das neue Kennwort übernommen.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wird das Kennwort nicht gespeichert - stattdessen wird ein irreversibler Hash berechnet und gespeichert.

Partner suchen

Soll eine Buchung für sich und einen oder mehrere Mitspieler vorgenommen werden, kann es sein, dass der Bucher nicht alle Id-Nummern kennt. In dieser Situation kann man die Schaltfläche Partner suchen anklicken (ebenfalls in der rechten Spalte unter Hilfen) und gelangt auf die folgende Seite:

Partner suchen

Hier sind alle spielberechtigten Vereinsmitglieder mit Namen und Id-Nummern alphabetisch geordnet aufgelistet. Die Anzahl der Treffer kann durch Eingabe von Teilzeichenketten in das Eingabefeld Suchmaske und drücken der Schaltfläche Maske anwenden eingeschränkt werden.

Randbedingungen

  • Zu jeder Zeit kann eine bestimmte Id-Nummer höchstens einmal eingebucht sein.

  • Eine (Um)Buchung bezieht sich immer auf den gerade angezeigten Tag - Navigation mit den 3 Schaltflächen ◄, Datum und ►

  • Die Id-Nummern der optionalen Spielpartner müssen getrennt durch Kommata (z.B. 33,222,105) oder Leerzeichen (33 222 105) eingegeben werden.

  • Alle Gastspieler haben in der Belegungsanzeige die symbolische Id-Nummer 000.

  • Für alle Plätze gilt: zu Spielbeginn müssen mindestens zwei Id-Nummern (Einzel) oder vier Id-Nummern (Doppel) eingebucht sein. Ist nur eine Id-Nummer eingebucht, wird diese automatisch gelöscht und der Platz als ‚frei‘ markiert.

  • Nach Ablauf der Spielzeit werden Buchungen automatisch vom System gelöscht. Beispiel: ein Platz ist von 10:00 bis 11:00 für die Id-Nummern 099 und 100 gebucht. Um 11:00 werden die Id-Nummern automatisch entfernt.

  • Die Plätze 1, 2, 3, 6 und 7 können für die angefangene oder die Folgestunde gebucht werden. Beispiel: um 10:21 kann man z. B. Platz 1 für 10:00 - 11:00 oder für 11:00 - 12:00 buchen.

  • Auf den Plätzen 4 und 5 kann man irgendeine Zeit am aktuellen Tag oder bis zu 6 Tagen im voraus buchen.

  • Ein Gast kann nur für den aktuellen Tag gebucht werden. Möglich sind 1 bis 3 Gäste pro Buchung.

  • Eine Buchung mit Gästen kann nach einer signifikanten Spieldauer nicht mehr gelöscht werden. Sie wird, wie alle anderen Buchungen auch, nach Ablauf der Spielzeit automatisch gelöscht.

Bemerkung

Für angemeldete Benutzer gilt: nach 5 Minuten ohne Aktivität (keine Eingabe, Tastendruck, keine Mausbewegung, …) wird man aus Sicherheitsgründen abgemeldet und landet wieder auf der Startseite. Alle bis dahin getätigten und nicht abgeschlossenen Eingaben sind dann gelöscht.